Das Grabmonument – So begrub man Prominente

Das Grabmonument gibt Ihnen einen Eindruck davon, welchen Aufwand man bei den Römern für die Bestattung wichtiger Persönlichkeiten auf sich nahm.

Das riesige Grabmal liegt unmittelbar vor dem Stadttor an der Strasse nach Vindonissa (Windisch bei Brugg im Kanton Aargau). Der Bau ist für unser Gebiet einzigartig. Zwar kennen wir die bestattete Person nicht – die Grösse des Baus zeigt aber, dass sie wichtig gewesen sein muss.

Die verstorbene Person wurde auf einem Scheiterhaufen, zusammen mit gefüllten Weinamphoren, Getreide und Fleisch verbrannt. Nach der Kremierung wurde die Totenasche aufgesammelt und zusammen mit zwei Parfumfläschchen in einer Holzkiste beigesetzt. Darüber wurde das Grabmonument errichtet – eine Struktur aus gemauerten Entlastungsbögen, von einem Erdhügel überdeckt. Der Bau erfolgte etwa um 80 n. Chr., die bestattete Person war etwa 35 bis 40 Jahre alt geworden.

Die Sehenswürdigkeit im Geodaten-Viewer (GeoView BL)