Tempelstützmauer und moderne Backstube

Gleich vis à vis vom szenischen Theater steht die imposante Tempelstützmauer und die moderne Backstube.

Der Tempel auf Schönbühl ragte über die Stadt hinaus und war weithin sichtbar. Für die beeindruckende Anlage war der Hügel mit Stützmauern und Aufschüttungen zu einer grossen, rechteckigen Terrasse ausgebaut worden.

Im Innern der modernen Backstube sehen Sie vier Strebepfeiler, die mit bogenförmigem Mauerwerk verbunden waren und drei Kammern bildeten. Die Sandsteinkonsolen in den Pfeilern zeigen, dass die Räume zweistöckig waren: auf diesen Konsolen lag der Holzboden des oberen Stockwerks auf. Die Räume wurden wohl als Ladenlokale mit Warenlager im Obergeschoss genutzt.

In späterer Zeit musste das enorme Gewicht des Tempelhügels mit einem zusätzlichen mächtigen Strebepfeiler abgestützt werden. Er befindet sich rechts neben der Backstube. Die Backstube wurde für Vermittlungsangebote an die Stützmauer angebaut.

Die Sehenswürdigkeit im Geodaten-Viewer (GeoView BL)

Angebot für Schulen

Brotbacken: Vom Korn zum Römerbrot

Augusta Raurica

Der Workshop "Brotbacken: Vom Korn zum Römerbrot" für Schulen.

Mehr

Brotbacken: Vom Korn zum Römerbrot

Augusta Raurica

Der Workshop "Brotbacken: Vom Korn zum Römerbrot" für Gruppen.

Mehr

Kindergeburtstag: Römisches Brot backen

Augusta Raurica

Der Workshop "Brotbacken: Vom Korn zum Römerbrot" für Schulen.

Mehr